Museen Schrobenhausen

Geschichte - Kunst - Kultur

Große und kleine Krippen

aus Privatsammlungen - Schrobenhausen / München

Maria, Josef und das Kind in der Krippe - man findet sie überall auf der Welt, aus Holz geschnitzt, aus Lehm modelliert, aus Keramik gegossen und bemalt, aus Stein gemeißelt oder mit Papier gestaltet.  Ob Bauern im Erzgebirge, christianisierte Stämme in Afrika oder Indios in den Anden: Sie alle stellen Jahr für Jahr im Dezember kleine Figuren auf  - Maria, Josef und das Jesuskind, dazu Hirten, Ochs und Esel, Schafe und vielleicht noch das eine oder andere einheimische Tier, natürlich auch die Könige aus dem Morgenland und eine Reihe anderer Personen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Männer und Frauen, die seit Jahrhunderten volkstümliche Krippen schnitzen, modellieren, nähen und gestalten geben dabei jedes Mal eine andere Interpretation von dem, was vor 2000 Jahren in Bethlehem geschehen ist: Die Geburt des Erlösers.

Die im Museum ausgestellten Krippen stammen von Rudolf Höfler, Kunstpreisträger der Stadt, der samt Kulisse alle Einzelteile selber gestaltete und herstellte sowie aus der Sammlung von Josef Golling, München, der über viele Jahre hinweg Krippen aus aller Welt zusammengetragen hat sowie aus einigen anderen Privatsammlungen.

Kontakt:

Museum im Pflegschloss, Am Hofgraben 3, 86529 Schrobenhausen  Post: Lenbachplatz 18

Tel: 08252-90 98 50 (Museen / zu den Öffnungszeiten)                      Tel: 08252/90-0 und -213 (Verawaltung / außerhalb der Öffnungszeiten)

E-Mail: information@schrobenhausen.de

und noch die Ausstellung

Kunst und mehr

acht Künstler zeigen im Museum im Pflegschloss Malerei, Bildhauerei, Grafik, Schmuck, Glaskunst und mehr

Gerhard Bayer aus Schrobenhausen mit Fotografie

Christoph von Horst aus Mainburg mit Plastinaten

Christa Kratzer aus Penzberg mit Schmuck

Marc Rogat aus Donauwörth mit Malerei

Jochen Rüth aus Altisheim mit Keramik