Museen Schrobenhausen

Geschichte - Kunst - Kultur

Gleich zwei Ausstellungen:

Krippen aus Privatsammlungen und "Kunst und mehr"

28. 11. 2014 - 25.01.2015

Krippe aus Grulich von Josef Golling

Maria, Josef und das Kind in der Krippe - man findet sie überall auf der Welt, aus Holz geschnitzt, aus Lehm modelliert, aus Keramik gegossen und bemalt, aus Stein gemeißelt oder mit Papier gestaltet.  Ob Bauern im Erzgebirge, christianisierte Stämme in Afrika oder Indios in den Anden: Sie alle stellen Jahr für Jahr im Dezember kleine Figuren auf  - Maria, Josef und das Jesuskind, dazu Hirten, Ochs und Esel, Schafe und vielleicht noch das eine oder andere einheimische Tier, natürlich auch die Könige aus dem Morgenland und eine Reihe anderer Personen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Männer und Frauen, die seit Jahrhunderten volkstümliche Krippen schnitzen, modellieren, nähen und gestalten geben dabei jedes Mal eine andere Interpretation von dem, was vor 2000 Jahren in Bethlehem geschehen ist: Die Geburt des Erlösers.

Die im Museum ausgestellten Krippen sind aus der Sammlung von Josef Golling, München, der über viele Jahre hinweg Krippen aus aller Welt zusammengetragen hat sowie aus einigen anderen Privatsammlungen.

Im Foyer des Museums im Pflegschloss zu sehen ist ein Puppenhaus, das zu Beginn des Jahres ein Privatsammler dem Museum schenkte. Das Haus sowie dessen Ausstattung und  Einrichtung sind stilistisch dem 19. Jahrhundert nachempfunden. Der großzügige Spender hat zusammen mit seiner Frau das Haus aufgebaut und in Teilen selber gestaltet. Ein Hingucker nicht nur für Kinder!

Öffnungszeiten:

28.11.2014:               18 - 22 Uhr
29.11.2014: 14 - 22 Uhr
30.11.2014: 11 - 19 Uhr

bis 24.12. 2014: Mi: 14 -16 Uhr / Sa und So: 14 - 18 Uhr
ab 25.12. 2014: Mi, Sa, So 14 - 16 Uhr

Kunst und mehr

Vom 28. November 2014 bis 25. Januar 2015 präsentiert das Museum im Pflegschloss wieder "Kunst und mehr". Neben dem sozialen Weihnachtmarkt des Verkehrsvereins im Schlosspark findet auch diese Jahr wieder eine Sonderausstellung mit Bildern und Objekten von regionalen und überregionalen Künstlern in den Museumsräumen statt.

Brigitte Schuster: Ikarus

Museum im Pflegschloss

Rudolf Ackermann, Eichstätt - Holzschnitte                           Antoniette Fraedrich, Ingolstadt - moderne Kalligrafie                 Dagmar Hummel, Ingolstadt - Malerei, Collage, Objekte                 Franz Rindfleisch, Eichstätt - plastische Arbeiten                          Ilona Schlupeck, Tegau-Thüringen - Holzgestalterin BBK                Christl Schmid, Schrobenhausen - Florales                            Annekatrin Schönert, Dreitsch-Thüringen - Keramik                     Brigitte Schuster, Schrobenhausen - Gefäßobjekte aus Glas

Rudolf Ackermann